Mittwoch, 14. November 2012

Vegan Wednesday!

Da heute mein erster "Vegan Wednesday" ist und ich mich schon riesig darauf freue, leg ich mich auch richtig ins Zeug! :) Falls ihr euch fragt, was Geheimnisvolles dahinter steckt, klickt hier



Frühstück: Matcharinha (Attila Hildmann), selbstgebackenes Kräuterbrot mit 1) Räuchertofu und Rettich-Sprossen 2) Paprika-Aufstrich (Alnatura) und Alfalfa-Sprossen 3) Rucola-Senf-Pastete (Alnatura) und Knoblauch-Sprossen.




Rezept für 1 kleines Kräuterbrot:

200g Mehl Type 1050
100ml Wasser
1 Päckchen Trockenhefe
3 EL Leinsamen
3 EL Sonnenblumenkerne
2 EL Öl
3 EL frische oder getrocknete Kräuter 
2 Tl Salz

Wasser und Trockenhefe im Thermomix 2Min/37°/Stufe1 erwärmen. Restliche Zutaten dazu geben und 5 Minuten mithilfe der Teig-Funktion kneten. Teig aus dem Mixtopf nehmen und 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten, zu einem Brotlaib formen und auf dem Backblech zugedeckt nochmals 20 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit Backofen auf 200° C vorheizen. Brot 20-25 Minuten backen.


Mittagsessen: Petersilienwurzelsüppchen mit karamellisierten Sonnenblumenkernen und als Nachtisch Blätterteigtäschchen mit Apfel-Zimt-Füllung. Ich möchte euch nicht vorenthalten, dass ich mit meinen Apfeltaschen beinahe die ganze Bude abgefackelt hätte - das Backpapier ist im Ofen in Flammen aufgegangen. O.O Mein kleines Feuer hat zum Glück keine Spuren auf den Täschchen, sondern nur auf dem Backblech hinterlassen... 






Abendessen: Wegen dem recht üppigen Mittagessen wird heute das Abendessen entfallen. Dafür gibt's zum Fernsehen ein paar Maroni und Gute-Laune-Tee! In diesem Sinne: Happy Vegan Wednesday! :)




5 Kommentare:

  1. Juhu, noch ein Vegan-Wednesday-Neuling. Ich werd diese Woche auch das erste Mal mitmachen. Sobald das Abendessen fertig ist ;-)
    Und das mit dem Backpapier... kenn' ich auch! Zum Glück halten Backbleche ja einiges aus :D
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. woa sieht das schon lecker aus! ich hoffe, ich bin auch bald daheim, um meinen vegan wednesday zu posten :-)

    AntwortenLöschen
  3. So ein schöner Vednesday! Tolle Fotos machst du!
    Alles alles Liebe,
    Nora ^.-^....*

    AntwortenLöschen
  4. Lauter tolle Sachen! Ich hoffe du wirst ab jetzt öfters dabei sein? ;)

    AntwortenLöschen
  5. Das mit dem Backpapier ist mir auch schon passiert - zum Glück fängt so ein Ofen ja nicht so schnell Feuer.....

    Schön, dass du jetzt auch mit dabei bist :)

    AntwortenLöschen