Sonntag, 25. November 2012

Vegan Kaffeeklatsch #1



Plätzchentime. Heute ist mein erster Vegan-Kaffeeklatsch-Sonntag und ich habe als Einstand schwedische Pepparkakor gebacken. Sehr lecker - allerdings habe ich gleich so viele auf einmal gefuttert, dass ich befürchte jetzt einen zusammengeklebten Magen zu haben. ^.^ Gesammelt werden die Backergebnisse bei Kalinka von Let them eat cupcakes!




Rezept für ca. 120 Stück:
300g Mehl
50ml Wasser
25ml Zuckerrübensirup
120g Zucker
100g Alsan
1/2 EL gemahlener Zimt
2 Kardamomkapseln
1 Nelke
1 Stückchen Ingwer
1 TL Backpulver

Zuckerrübensirup, Zucker, Wasser und Gewürze in einem kleinen Topf aufkochen und ca. 5 Minuten bei niedriger Flamme köcheln lassen. Kardamomkapseln, Nelke und Ingwer wieder entfernen. Alsan nach und nach hinzufügen und rühren, bis das Fett geschmolzen ist. In einer großen Rührschüssel Mehl mit Backpulver vermischen. Zuckergemisch hinzugeben und alles zu einem weichen aber nicht klebrigen Teig verarbeiten. In Frischhaltefolie einwickeln und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank packen. Backofen auf 200°C vorheizen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und ausstechen. Plätzchen 8-10 Minuten auf mittlerer Schiene backen.


4 Kommentare:

  1. 120 Stück!!! WOW! Wer ißt die denn ale bei Dir? ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och... das ist gar kein Problem ^.^ Aber ich muss dazu sagen, dass ich den Teig mit eher kleinen Ausstechförmchen ausgestochen habe!

      Löschen
  2. Mhhh, die schauen fantastisch aus.

    Schön, dass du an unserem Vegan Kaffeeklatsch damit teilnimmst.

    Liebste Grüße, Kalinka

    AntwortenLöschen